Frische Töne aus Belgien, Combat Voice nennt sich eine neue EBM-Formation, die mit The Devil Way ihr erstes, offizielles Video präsentiert. Dahinter verbergen sich aber keine Grünschnäbel, sondern erfahrene Elektronik-Tüftler, die im Jahre 2014 die Nummer akustisch runderneut vorlegen.
Combat Voice: belgische EBM mit modernem Anstrich
EBM, Electro, Dark, New Wave, Industrial – eine Menge Einflüsse nennen Richard G. und Bernard F. und bringen den Sound ihres 2010 gegründeten Projektes mit der Bezeichnung ‘Cold EBM’ auf den Punkt. Typisch belgisch eben.
Erfahrung bringen beide Musiker reichlich mit, sie schreiben auf ihrer Facebookseite:
Richard has been involved in 1991 in a first project called COMBAT NOISE, pure EBM with vintage sounds. Following a second project in 1993 called SIMPLICITY with Miguel B, a mix between EBM and Techno Music. Also involved in several remixes created for EBM bands like Void Kampf.
Nicht die ersten Künstler, die mit EBM gestartet sind, in den 90ern Techno fabrizierten und jetzt zurück kommen.
So ‘frontig’ The Devil Way in einigen Passagen und durchaus im Outfit des Duos anmutet, ihren Stil ergänzt die Band mit vetrackten, tanzbaren Rhythmen moderner Machart und auch die Soundauswahl sprengt enge Genregrenzen.
Eine Mischung, die bei vielen Bands im musikalischen Kauderwelsch mündet, nicht aber in diesem Fall: Das Video weckt durchaus Interesse an dieser neuen Formation, welche 2011 das Debütalbum The Last Flow vorlegte.
The Devil Way Video
The Devil Way 2014
UPDATE:
Drei Jahre später erinnern sich Combat Voice an ihren Erstling vo und spielten die Nummer in im Tragical Mix neu ein. Ein aktuelles Video folgt obendrein.
Neue Version kündigt Album 2014 an
Diese neue Version findet sich auf dem dritten, im Jahr 2014 erscheinenden Album Geopolitics, Whispers and Agony.
Gefällt mir sehr gut. Interesse ist auf jeden Fall bei mir geweckt.