Bandvorstellung: Contagion (EBM/Industrial Rock)

contagion-ebm-industrial-rock

contagion-ebm-industrial-rockContagion sind alte Neue. Oder neue Alte – je nach Blickwinkel. Eine amerikanische Band mit wenigen Alben, aber voller Energie. Gestartet im Nitzer Ebb nahen Electronic Body Music Sound, klangen spätere Songs nach 90er Jahre Industrial Rock. Anders als bei vielen Genrekollegen blieb die Elektronik stets ein spür- und hörbarer Teil der ideenreichen Musik.

Contagion

Der Start von Contagion gestaltete sich zunächst schwierig. Ende der 80er Jahre angetreten, musste sich die Formation aus Los Angeles Anfang der 90er aufgrund von Namensrechten zunächst von Biohazard PCB in Contagion umbenennen.

Debüt Contaminant PCB

Musikalisch lief es glatter: Das 1992er Debüt Contaminant PCB schlug auf dem amerikanischen Kontinent gehörig ein. Touren mit den Nine Inch Nails, Front Line Assembly und Nitzer Ebb folgten.

Die Formation wurde eine respektable amerikanische Szene-Größe, kraftvolle Auftritte garantierten dementsprechende Resonanz.

Nicht aber in Europa, dort wurde Contagion die Anerkennung verwehrt oder genauer: Sie wurden kaum wahrgenommen, schafften es nicht durch die journalistischen Musikfilter.

Am Debüt-Album lag das nicht, der an Nitzer Ebb oder Die Warzau gemahnende Sound zollte dem energischen Zeitgeist Tribut. Wie bei ihren Vorbildern lugte beizeiten ein funkig-rockiger Einfluss durch den antreibenden Sequenzer-Sound.

Contagion werde daher gerne als “Missing Link” zwischen Nitzer Ebb und den Nine Inch Nails bezeichnet. Die Band war auf vier Motion Picture Soundtracks und über 15 internationalen Compilations vertreten.

Titel wie Fight oder Ingest würden in Europa sicher zu den großen EBM Klassikern zählen, so sie denn eine Verbreitung gefunden hätten.

Scratch erlangte vom frühen Contagion Material die größte Bekanntheit: Ein temperamentvoller EBM Stomper, voller Energie im Vortrag. Wenn eine Nummer Nitzer Ebbs Fun To Be Had Konkurrenz machen könnte, dann wohl diese.

Scratch Video

Über EBM zum Industrial Rock

Im Verlauf der Jahre änderte sich der Sound. Zwei Mitglieder stiegen aus und gründeten Pitch Point.

Rockige Impulse überlagerten das 2001er Album Infectant. Contagion waren Teil jener Szene, die ein Crossover aus Elektronik und harten Gitarrenspiel wagte, sie landeten im Industrial Rock. Bands wie 16Volt oder Hate Dept. schienen nun Pate zu stehen.

Konträr zu vielen Genrekollegen verbannten Contagion die energetischen Elektronik-Impulse allerdings nicht völlig. Ein maschineller Unterbau trieb die meisten neuen Titel voran.

Neben den potenten Songideen ein Grund, warum die Musik trotz der Richtungsänderung aus dem damaligen – bisweilen völlig uninspirierten – Metal/Rock-Einerlei hervorstach.

Zu dem Highlight Hate existiert ebenfalls ein Clip.

Hate Video

“Entdeckung” in Europa

Erst in den letzten Jahren, getragen durch Internet & soziale Netze, erlangten Contagion auch in Europa mehr Akzeptanz. Viele Musikfans entdecken die Band jetzt, nach 20 Jahren, für sich.

Besonders der frühe, raue EBM Sound passt zum wachsenden Interesse am klassischen EBM Stil ohne Kompromisse.

Eigentlich hätte sogar ein neues Album erscheinen sollen, ein Brand im Studio verhinderte dies.

Mit der Compilation Omnibus sorgte das Label dPulse Recordings 2011 dafür, dass rares Material des Projektes auch in Europa verfügbar wurde.

Omnibus enthält Contagion Songs aus der Frühzeit und aus der rockigen Etappe. Dazu treten Demos und einige Remixversionen.

Contagion – die wichtigsten Releases

  • Contaminant PCB (1992)
  • Infectant (2001)
  • Omnibus (Compilation: 2011)

Contagion Links

zur Contagion Facebookgruppe
zu den Contagion Snippets des PCB Productions Labels
zur Homepage des dpulse Labels

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*