Hallo Welt oder Hello World! Damit begrüßen Elektroklänge ihre Hörer, ein schwedisches Projekt, das sich ganz in der Nähe von Kraftwerk positioniert und den ursprünglichen Habitus elektronischer Klänge aufgreift – Retro Techno Pop eben.
Elektroklänge – Hello World
Begriffe wandeln sich und ihre Bedeutung mit ihnen. Techno Pop als von Kraftwerk initiierter und später bandübergreifender Findungsprozess markierte in den Endsiebzigern und in den achtziger Jahren ein neues Musikzeitalter, einen Aufbruch zu neuen Ideen, Songs und Stimmungen.
Die Suche nach innovativen Klängen und Strukturen brachte Ungewohntes hervor, der Musikmarkt veränderte sich nachhaltig.
Heutzutage sind viele elektronische Spielarten längst etabliert, im Bereich der Popkultur aber auch vereinheitlicht. Das sind die zwei Seiten der Medaille, wenn sich Trends durchsetzen, ein gewisser Frühcharme geht bisweilen flöten.
Die Sehnsucht nach dem Pioniergeist
Im Rückblick merken Musiker nicht selten, dass die Sehnsucht nach dem Pioniergeist aufkommt. Kraftwerk eigen sich als derartige Projektfläche ganz hervorragend, denn ihr Sound klingt immer noch einzigartig, punktgenau und perfekt.
Elektroklänge knüpfen mit der am 07.04.2015 erschienenen Single Hello World ganz bewusst daran an, Kraftwerk-Nostalgiker (und vielleicht nicht nur die) sollten die Ohren aufsperren.
Retrospektive Sounds, einfache Strukturen und schicke Robovoices generieren die charmante Elektrokänge-Interpretation von Retro Techno Pop. Weiteres Material soll folgen.
Antworten