Die aktuell zu meisternde Hürde haben FIX8:SED8 selbst aufgestellt. Denn das Vorgängerwerk zum kommenden Album Warning Signs – Foren6 (2017) – markierte in der Entwicklung des Projektes einen Meilenstein. Man pirschte sich geschickt an Größen wie Skinny Puppy, FLA oder Mentallo & The Fixer heran und befindet sich nun in der Position für die kritische Inszenierung dystopischer Tendenzen.
FIX8:SED8 – Warning Signs
Warning Signs ist für den 14. Juni 2019 angekündigt und kommt bei Dependent heraus. Der gewählte Titel zeigt den Inhalt klar an: die Angst und die Warnung vor dem Zusammenbruch der menschlichen Zivilisation. Dabei schwingt das Unverständnis, das eben diese Anzeichen weder richtig gedeutet, noch sinnvoll verarbeitet werden, ständig mit.
Natürlich spielt es dem Projekt in die Karten, Dystopie mit den Stilmitteln des intelligenten Dark Electros zu vertonen. Im Studio und auf den Bühnen gleichermaßen, das zeigten die jüngsten Auftritte. Nun muss das Werk den musikalischen Anspruch einlösen und den Ruf von FIX8:SED8 als einen der besten deutschen Dark Electro/Industrial Acts festigen.
Nicht Anderes als die Intelligenz und die verschrobenen Songstrukturen von Skinny Puppy, die differenzierte FLA-Technologie und das unheilvoll verschachtelte Dröhnen von Mentallo & The Fixer legen inspirierende Maßstäbe – und somit die Höhe der neuen Hürde – fest. FIX8:SED8 befinden sich im Anlauf.
Kurz und effektiv spielt der vorliegende, epochal anmutende Trailer das Album an:
Trailer: Warning Signs
Warning Signs Tracklisting
01. Embolism
02. Parasite Paradise
03. Empyrean
04. Syringe Relation
05. Funeral Dirge
06. Within Cells Interlinked
07. Love
08. The Sceptic
09. Depression Deity
10. Tunnel Vision
11. Futile Attempts
12. Warning Signs
Bezug und Stream
Auf der Plattform Bandcamp kann das Werk im Juni geordert werden. Dort lässt sich bereits jetzt in die straighte, recht FLA-lastige Nummer Within Celles Interlinked hineinhören:
Antworten